Krankenpflege

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Die Krankenpflege ist der vom Umfang her größte Zweig in den Pflegeberufen. Haupttätigkeitsort sind die Kliniken, Krankenhäuser. Die Gesundheits- und Krankenpflege ist eine bundesweit einheitlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen für Krankenpflege. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Berufsfachschulausbildung mit einem Hochschulstudium zu kombinieren.

Häufige Arbeitsplätze sind: Krankenhäuser, Facharztpraxen, Gesundheitszentren, Altenwohn- und -pflegeheime, Einrichtungen der Kurzzeitpflege, Wohnheime für Menschen mit Behinderung, Pflegestützpunkte und auch Krankenstationen oder Hospitäler auf Schiffen.

In Deutschland

Der Begriff ergibt sich aus der neuen Berufsbezeichnung für die Krankenpflege. Maßgebend ist hierfür das Krankenpflegegesetz, KrPflG von 2003.

Das Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege (Krankenpflegegesetz, KrPflG) wurde in seiner jetzigen Form im Bundesgesetzblatt 2003 Teil 1, Nr. 36 (21.Juli 2003) veröffentlicht und ist am 1 Januar 2004 in Kraft getreten.

Es regelt die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnungen:

und die entsprechende Pflegeausbildung. Genaueres siehe: Krankenpflegegesetz

Für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bieten sich Pflegemodelle an, die den Anteil der Gesundheitspflege unterstreichen,z. B. das Modell der Gesundheitspflege. Ein besonderes Berufsbild in der Pflege in Deutschland ist die Altenpflege

Siehe auch

  • Deutschlands Krankenhäuser arbeiten laut einer Untersuchung des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit (APS) und dem Institut für Patientensicherheit der Universität Bonn (IfPS) von 2012 vermehrt an der systematischen Fehlerprävention. An der nicht repräsentativen Befragung nahmen 484 Kliniken teil. 59 Prozent verfügen demnach über einen strategischen Ansatz für ein klinisches Risikomanagement, 26 Prozent gaben an, keine Strategien zu haben, 16 Prozent wollen eine entsprechende Strategieentwicklung vorantreiben. Fast die Hälfte nutzt nach eigenen Angaben bereits Fehlerberichts- und Lernsysteme. Sie nutzen diese jedoch bisher nicht klinikweit sondern erst durchschnittlich in jeder dritten Abteilung. Dazu kam es, weil vermehrt auf die nosokomialen Infakte und andere Riskiken von Klinikpatienten hingewiesen wurde.

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